Home

Kontakt

Crew

Blog Juni 2006

Sie sind hier:

>W.O.R.L.D.-Projekt
>
logbuch
>
Logbuch Archiv
>Blog Juni 2006

Blog

unterstützen

WORLD-Projekt

Greatest Smile

aktuelles Logbuch

Juni 2006

Logbuch Archiv

Genie-Center

Gehirntipps

Shop

Just for fun

Rekorde/Aktionen

Presse

Sitemap

english

© Copyright
2000 - 2006 Flashlight
All rights reserved.
Impressum

Framstag, 30.06.2006, 15:29, von Meike

Jupheidiframstag!

Da wir uns wieder einmal nicht mehr erinnern können, wann wir das letzte mal einen Tag frei hatten, haben wir uns ganz spendabel entschieden, uns zur Feier des Tages sogar einen ganzen freien Framstag (Freitag + Samstag) zu gönnen. Und so verbringe ich wohl zwei sehr entspannte Tage mit essen, basteln, Ideen bekommen, lesen, Briefe schreiben, Internet surfen, Spazieren gehen, Candlelight, Fledermäuse gucken, Yoga, noch viel mehr Ideen bekommen und mal sehen, was mir sonst noch so einfällt.
Außerdem ich habe mir sagen lassen, dass es da so etwas Mysteriöses wie Schlaf gibt – das sollte ich mal ausprobieren.
 

Donnerstag, 29.06.2006, 13:21, von Meike

 Link-Tipps

Zu dem Thema ‚Man spricht nicht mit voller Gabel’ (ich weiß, wovon ich rede) hier noch ein Link zu einer der besten ASL-Seiten -American Sign Language- im Netz.
ASL-Wörterbuch mit über 7000 Worten, unglaublich vielen Redewendungen, ASL für Babies und sogar Weihnachtsliedern...

Das gibt einem neben vielen anderen nützlichen Nebeneffekten doch gleich die Möglichkeit, sich auch mit Koko zu unterhalten, wenn man sich dafür interessiert, wie ein Gorilla das Universum so sieht.
Machiavellian Monkeys & Shakespearean Apes: The Question of Primate Language (Kapitel "Fireworks Child")
 

Mittwoch, 28.06.2006, 11:47, von Meike

Lerntipps - das Aller-Wichtigste in Aller-Kürze

Versorgen Sie Ihr Gehirn mit möglichst viel Sauerstoff!
Öffnen Sie die Fenster oder schnappen Sie sich Ihr Notebook oder Ihre Bücher und lernen Sie im Park. Sie können durch diese extra Portion Sauerstoff Ihre Denkleistung erheblich steigern. Und ganz Geschickte nehmen ihre Vokabelkarten mit zum Joggen oder Spazieren gehen. Hab ich persönlich durchgetestet, funktioniert hervorragend!

Montag, 26.06.2006, 11:48

Heute eine weitere Folge in der beliebten Serie:

Tier und wir

Immer wieder laufen uns Tiere zu, werden gebracht oder ähnliches. Diesmal eine kleine Kohlmeise. Eine der ersten Überlegungen war die Suche nach einem passenden Namen. Für eine Kohlmeise vielleicht Helmut, oder um beim Thema Gemüse zu bleiben, Pupserchen, Meteorisy oder auch Silvestris?
Unser erster Gedanke war natürlich, was dem kleinen Pieper denn fehlen könnte. Schließlich ist es ziemlich unüblich unter Meisen, Menschen (oder was sie für Menschen halten) gegenüber nicht die Flucht zu ergreifen sondern sich auf den Boden zu hocken.
Gut, immer einen Exozoologen dabeizuhaben. Andreas ist also mal wieder seinem alten Beruf nachgegangen und hat das Vögelchen durchgecheckt. Füße, Beine, Flügel, Kopf, Gefieder und Augen waren anscheinend völlig in Ordnung. Vielleicht hat diese Meise einfach nur eine Meise. Singen wollte sie nicht, vielleicht wäre das übliche „Zizibäh, zizibäh“ bei ihr ein: "Von deutschem Boden muss in Zukunft immer Frieden ausgehen." Hätte wir uns ein Autogramm geben lassen sollen?
Was uns zum heutigen Aristoteleszitat bringt: „Kein vernünftiger Mensch würde jemals tanzen.“

Mittwoch, 21.06.2006, 08:06, von Meike

Lerntipps - das Aller-Wichtigste in Aller-Kürze

Lernen Sie aktiv! Konsumieren Sie beim Inhalieren Ihres Lernstoffes nicht nur, sondern Denken Sie mit. Führen Sie gedankliche Diskussionen mit dem Autor des Textes oder dem Vortragenden. Das hilft, den Lerninhalt von verschieden Blickwinkeln zu betrachten, ihn zu strukturieren und ihn besser zu verstehen.

Dienstag, 20.06.2006, 12:04, von Meike

Lerntipps - das Aller-Wichtigste in Aller-Kürze

Planen Sie Ihre Lerneinheit.
Legen Sie sich alles bereit, was Sie benötigen könnten: Lineal, Kerzen, Notebook, Schmusedecke usw. Das erspart unnötigen Zeit- und Konzentrationsverlust beim zwischenzeitlichen Suchen von Arbeitsutensilien.

Freitag, 15.06.2006, 11:45, von Meike

Lerntipps - das Aller-Wichtigste in Aller-Kürze

Vermeiden Sie ungeplante Störungen von außen!
Schalten Sie eventuell sogar das Telefon aus. Wenn es wichtig wird,  verwende ich gern Lärmschützer aus dem Baumarkt - Ohrstöpsel sind etwas diskreter und eleganter, aber nicht ganz so wirkungsvoll.

Donnerstag, 15.06.2006, 12:26, von Andreas

Deutschland 7:0 Japan

Das war ein Spiel.
Fußball ist klasse.
Wie Aristoteles so schön sagte: „Jede Bewegung verläuft in der Zeit und hat ein Ziel.“
Das passt hervorragend zu dieser Fußballweltmeisterschaft, die gerade in Bremen läuft, der Robocup. Roboter, eingeteilt in verschiede Klassen, entwickeln sich und ihre Besitzer und spielen nebenbei auch noch Fußball. Dort entsteht ein bedeutender Teil der menschlichen Zukunft, denn im Vordergrund steht die Entwicklung einer guten künstlichen Intelligenz und welcher Mensch könnte das nicht gebrauchen? Ich auf jeden Fall, wobei, das mit der Menschlichkeit, na ja…

Den Rest der Woche noch täglich spätabends im ZDF zu sehen und, unter anderem, alle Spiele live hier.

P.S.: So gegen Abend drang gestern von überallher lautes Gejohle, wahrscheinlich irgendetwas Unbedeutendes bei dieser komischen Robocupimitationsveranstaltung. Ich werde mir das heute mal von Hannah (9) erklären lassen, sie hält mich freundlicherweise fußballmäßig immer auf dem Laufenden.

Montag, 12.06.2006, 12:33, von Meike

Hin und wieder hin und zurück

So, nach einigen Ausflügen in die eine oder andere Welt sind wir nun wieder mehr oder weniger im Hier und Jetzt angekommen. Noch nicht wieder ganz akklimatisiert, aber immerhin wieder da (oder hier...?). Liebe Grüße.


Lerntipps - das Aller-Wichtigste in Aller-Kürze

Lernen Sie nur, wenn Sie motiviert dazu sind!
Falls Sie es nicht sind, dann motivieren Sie sich entsprechend. Das spart eine Menge Zeit, Energie und vor allem Nerven.
(Und falls das mit dem Selbstmotivieren nicht ganz so einfach sein sollte, holen Sie sich dafür kompetente
Hilfe: Es gibt zu diesem Zweck einige effektive Do-it-yourself-Methoden, die schnell zu erlernen, dann selbständig anzuwenden und sehr hilfreich sind.)

Freitag, 02.06.2006, 13:45, von Meike

Lerntipps - das Aller-Wichtigste in Aller-Kürze

Machen Sie kurz- und langfristige Pausenpläne!
Beispiel: Eine Woche pro Halbjahr freimachen, einen Tag pro Woche, und 5 Minuten Lernpause nach 30 Minuten lernen.
Das bringt Ihnen die nötige Erholung und schafft damit eine Voraussetzung für erfolgreiches Lernen.

Dienstag, 30.06.2006,

15:35, von Meike
Lerntipps - das Aller-Wichtigste in Aller-Kürze

Machen Sie effektive Pausen!
Verlassen Sie Ihren Arbeitsplatz für ein paar Minuten, öffnen Sie die Fenster, gehen Sie zur Toilette, erledigen Sie ein Bisschen Hausarbeit, toben Sie mit den
Goldschnicken durchs Haus etc.
Das spart Zeit und macht Ihr Lernen auch noch effektiver. Dehnen Sie dabei die Pausen zeitlich nicht übermäßig aus, und machen Sie sie dafür wirklich regelmäßig.

15:22, von Meike
Wer den Wal hat, hat die Qual

So, Japan braucht also dieses Jahr 260 Wale zu Forschungszwecken. Aha. Derart viel Wissensdurst ist im Prinzip ja löblich – oder sollte ich besser sagen Wissenshunger? Da dies nicht das erste Forschungsjahr ist, stellt sich die Frage, was denn bei all der Forschung herausgefunden wurde. Eine offizielle Frage an die verantwortlichen Stellen verkneife ich mir aber dann doch, da dies zu noch mehr Forschung führen könnte.
Stattdessen möchte ich an dieser Stelle dazu auffordern, den verantwortlichen Stellen jegliches international vorhandene Wal-Wissen zur Verfügung zu stellen. Damit sollten doch die dringendsten Fragen beantwortet werden können.

P.S.: Und warum muss ich eigentlich an dieser Stelle an die Amsel denken, die wir gerade beim Streifzug durch eines unserer Lieblingsnaturschutzgebiete dabei beobachtet haben, wie sie einen durchaus verschreckten Sperber durchs Gehölz jagte?


>>> weiter <<<
 

aktuelles Logbuch

Juni 2006

Logbuch Archiv